Über mich

Hallo!

Radio und die Arbeit mit jungen Menschen sind meine Leidenschaft! 

Ich heiße Mila Zaharieva-Schmolke und bin die Gründerin des Internationalen Radios YCBS. In Berlin habe ich Neuere deutsche Literatur, Osteuropastudien (Geschichte, Politik und Gesellschaft) sowie Tschechische Philologie studiert. Seit Jahren mache ich Radiofeatures über Menschen und Kulturen europaweit und darüber hinaus. Ich bin Radioautorin bei den öffentlich-rechtlichen Sendern: RBB – die Redaktionen „Zeitpunkte“ und „Feature-künstlerisches Wort“, SWR2 – die Redaktionen „Dschungel“, „Wissen“ und „Musik der Welt“ sowie mdr- das Kulturradio, die Redaktion „Figaro“. Als Dozentin für Medienwissenschaften und Radio an Hochschulen und Universitäten gebe ich meinen Studenten die Chance, ihre Radioprogramme zu produzieren und ihr Wissen über transnationale Medien zu vertiefen. Europaweit leite ich Radioprojekte mit und für Studenten sowie Schüler. Viel Spaß beim Hören!