„Mikrofon und Musik bringen uns zusammen. Städteporträts mal anders“
Jugendliche aus drei Ländern kommen in Berlin zusammen und produzieren eine Radiogeschichte über die internationale Stadt. Sie interviewen sich gegenseitig, lernen spannende Menschen kennen, erzählen über ihre Zukunftsträume und begeben sich auf Spurensuche in den Bezirken Mitte und Schöneberg.
Zweites Treffen in Berlin 14.12.-20.12.2013
Junge Radioreporter aus Deutschland, Frankreich und Tunesien dokumentieren in eigenen Radiofeatures, wie die Lebensrealität in ihrer Stadt aussieht. Ihr erstes Treffen fand in Marseille statt, zum zweiten Mal kommen sie in Berlin zusammen.
Radioworkshops im Haus der Jugend bei YCBS, Einspielen von Musikstücken, Interviews im Jugendmuseum Schöneberg und im Rathaus Schöneberg, Besuch des Reichstags und vieles mehr haben die Schüler aus drei Ländern erleben können.
„Mikrofon und Musik bringen uns zusammen: Mit Mikrofon und Musik„
Inspiriert durch den historischen Satz aus der Rede von John F. Kennedy „Ich bin ein Berliner“, haben die Jugendlichen aus Marseille, La Rochelle und Tunis mit dem Satz „Wir sind Berliner“ und ihren Unterschriften, ihre Berliner Freunde gegrüßt!
Erste Aufnahmen der Schüler in Berlin könnt Ihr Euch hier anhören:
Autoren: Schüler aus Marseille, La Rochelle, Berlin und Tunis
Moderation: Ensar und Aysegül
Redaktion: Mila Zaharieva-Schmolke
Fotos: Moez Del Aggi
Vielen Dank an die Pädagogen:
Almuth Bassier, Cordt von Oven, Thomas Schumann, Gilles Auteroche, Ulrike Limam, Moez Del Aggi, an den Musiker Nico Lipolis, an das Team des Hauses der Jugend und an das Quartiersmanagement.
„Unsere Zeit in Berlin war so schön, wir reden oft mit den Schülern darüber und alle sind Berlin-Fans geworden…
Dir noch einmal herzlichen Dank für das tolle Management!“ Almuth Bassier
„Wir sind Berliner“ auf Euradio Nantes: