Der Klang des Flusses

Zwischendurch sind einige Räusperer und ,Ähhms…‘ zu hören, aber das soll doch nicht zu hören sein!“ stöhnt Rebecca Kral, Schülerin der Bruno-Bürgel-Gesamtschule in Rathenow. Rebecca nimmt an dem Projekt „Die Sprachen des Flusses – ein Radioprojekt deutscher und tschechischer Jugendlicher entlang der…

Radioprojekt – Projet radio trinational

Radioprojekt – Projet radio trinational « Nos rêves d’avenir – micro et musique nous réunissent. Portraits un peu différents de nos villes A l’initiative de Mme Mila Zaharieva-Schmolke de la webradio YCBS et grâce au…

Sarah aus Megrine

Ich heiße Sarah und komme aus Tunesien, ich wohne in einer schönen Stadt, genannt Megrine. Sie liegt in den südlichen Vororten von Tunis, und zählt 24.031 Einwohner. Ich lebe noch bei meinen Eltern, von daher…

Mazin Sulaimans Essay über Willkommenskultur

Mazin Sulaiman über Willkommenskultur WillkommenskulturEine Analyse vom Mazin Sulaiman, Student der Kulturwissenschaften an der Europa Universität Viadrina, entstanden im Rahmen des Seminars „Transnationale Medien. Nachbarschaftskultur“: 1. Migration in Deutschland Die Bundesrepublik Deutschland liegt im Herzen…

Die Oligarchen und die Politik

Die Oligarchen und die Politik in Kriegs- und Krisenzeiten. Wie kann das eherne Gesetz der Oligarchie in der Ukraine gebrochen werden?Von Inna Melnykovska, Berlin Zusammenfassung Die Seilschaften zwischen Politik und Wirtschaft haben den Krieg und die…