Stationen in der Stadt mit Mikrofon und Kamera durchlaufen, das machen Jugendliche im Rahmen des Projektes „Hinaus in die Welt mit Mikrofon und Kamera-Stadtbummler“.
Die Jugendlichen haben ihr erstes Video über Kingsley Arthur und sein Projekt Rat und Hilfe e.V. produziert, dabei haben sie mit Kamera aufgenommmen, musiziert und die Filme sowie Radiostücke digital geschnitten.
Figuren der Filme waren der Pastor Kingsley Arthur, Anicet, zwei Polizisten vom Abschnitt 53 in Berlin-Kreuzberg und Betül Keskin, die eine Passion für den Polizistenberuf hat.
„Es wird versucht, jedem Besucher zu helfen und jeder findet hier ein offenes Ohr für seine spezielle Lebenslage. Das Klientel ist multi-ethnischer Herkunft. Die Beratungsstelle ist gut im Stadtteil Berlin-Wedding verankert, aber auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Während in den ersten Jahren überwiegend Menschen afrikanischer Herkunft hier Rat suchten, hat sich das Klientel inzwischen erweitert. Es kommen nicht nur Menschen mit türkischer oder arabischer Herkunft, sondern nahezu alle Nationen, um hier Rat zu suchen.“ (Rat+Hilfe e.V.)Dr. (BWL) Kingsley Arthur, Pastor und Träger des Bundesverdienstkreuzes ruft deshalb das Ghana Projekt ins Leben, dessen Aktivitäten eng mit der Arbeit der Christlichen Gemeinde in Berlin-Wedding in Verbindung steht.
„Armut ist weltweit ein großes Problem. Die Armut an Wissen ist jedoch das Problem mit den verheerendsten Auswirkungen. Durch den Mangel an Wissen verbreiten sich Krankheiten seuchenartig. Hunger entsteht durch ineffiziente oder nicht nachhaltige Nutzung von Agrarflächen und anderen Ressourcen, etc. was letzten Endes immer wieder Kinder am schwersten trifft.“ (Ghana Projekt, International Christian Revival Church in Berlin-Wedding).
Anicet Tadem ist 32 Jahre alt. Er ist mit der Tochter von Kingsley Arthur verheiratet. Beide haben zwei Kinder. Anicet stammt aus Kamerun. Jeden Sonntag sorgt er für einen guten Ton beim Gottesdienst.
Die Filme „Stadtbummler“ auf Media-Bridges
International Christian Church
Autoren und Mitwirkende
Kathleen Herbst
Betül Cescin
Aymann El-Ibrahim
Katharina Sergeeva
Deniz Malik
Mahmud und Ali Nakal
Aysegül Celik
Ensar Akasak
Mohammed Jana
Alaa Mehrili
Kacie Kappelmayer
Sol Hüttich
Dicle Aslan
Redakteurin
Mila Zaharieva-Schmolke